Interviews

Interview in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG vom 16.2.2021
„Eine Salzstreuerin hilft niemandem“
Vor 50 Jahren schaffte Deutschland die offizielle Anrede „Fräulein“ ab. Ein Gespräch mit Feminismus-Pionierin Ute Gerhard über Verniedlichung von Frauen, gerechte Sprache – und was das mit Thomas Gottschalk zu tun hat
Redaktion: Martin Zips


 

➜ Podcast in Deutschlandfunk Kultur 2.1.2020
Soziologin und Feministin Ute Gerhard
„Die Gemeinschaft der Frauen hat mich beflügelt“
Moderation: Susanne Führer


 

Interview KDFB mit Susanne Zehetbauer in der Zeitschrift des KDFB Die christliche Frau vom 26.4.2020
„Warum Frauensolidarität so wichtig ist“

Ute Gerhards neues Buch hat das Zeug zu einem Standardwerk: Ein kluge und facettenreiche Bestandsaufnahme der Frauenbewegung, mit dem Schwerpunkt auf den rechtlichen Dimensionen der Gleichstellungspolitik.

Interview: Carla Baum mit Ute Gerhard und Sarah Speck im ZEIT MAGAZIN vom 19. Juni 2020
Gleichberechtigung – junge Frauen stehen heute unter einem unglaublichen Druck

WDR 5: Erlebte Geschichten mit Ute Gerhard von Ingo Zander, 27.4. 2014
Als vor einem Jahr im Bundestag der Antrag scheiterte, per Gesetz eine Frauenquote in Führungspositionen zu verankern, war Ute Gerhard nicht nur enttäuscht, sie war verärgert.
Nur durch eine verbindliche Quote könne die Chancengleichheit von Frauen mit gleicher Qualifikation bei Stellenbesetzungen gewahrt werden, kommentierte die Soziologin Ute Gerhard, die in diesem Jahr 75 Jahre alt wird und die in Frankfurt an der Universität den ersten Lehrstuhl für Frauen- und Geschlechterforschung überhaupt an einer deutschen Uni inne hatte.
Gerhard, 1939 in Köln geboren, durch den Krieg in einem Dorf in Niedersachsen aufgewachsen, studierte erst Rechtswissenschaften und dann beim renommierten Soziologen René König in Köln. Sie machte ihr juristisches Staatsexamen, war dann Hausfrau und Mutter von drei Kindern, ehe sie 1971 in Bremen an der neuen Universität noch einmal ansetzte, Soziologie studierte und dort auch promovierte.
Redaktion:
Mark vom Hofe